Kreistagsfraktion

Unsere Kreistagsfraktion ist vielfältig und vertritt kompetent Deine Anliegen im Kreistag. Von der Juristin bis zum Bio-Bauern ist alles dabei. Du hast eine Frage oder ein Anliegen an unsere Kreistagsabgeordneten? Dann schreib entweder uns oder ihnen direkt.

Die Abgeordneten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Pro Zukunft bilden im Kreistag von Märkisch-Oderland eine gemeinsame Fraktion.

Mitglieder der Fraktion

Susanne Altvater

E-Mail: susanne.altvater(at)kreistag-mol.de

Juristin und diplomiert in Landschaftsgestaltung bringt sie beide Kompetenzen zusammen und setzt sich für den Schutz von Biodiversität in Regeln und Politik sein.

Sie vertritt uns im Bauausschuss und bringt dort Aspekte für Nachhaltigkeit im Bau und zum Schutz von Umwelt und Ökologie ein.

Christian Arndt (stellvertretender Fraktionsvorsitzender)

E-Mail: christian.arndt(at)kreistag-mol.de

Arbeitet im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und ist als Hoppegartener seit langem in der Kommunalpoltik aktiv.

Er vertritt unsere Themen und Punkte im Kreisausschuss und im Ausschuss für Wirtschaft.

Dr. Hartmut Kretschmer

E-Mail: hartmut.kretschmer(at)kreistag-mol.de

Als promovierter Agrarwissenschaftler und Biologe im Ruhestand setzt er sich u.a. für eine umweltverträgliche und nachhaltige Agrarproduktion, den Schutz von Insekten und der Artenvielfalt ein. Gleichzeitig bringt er sein Engagement für Natur und Umwelt beim NABU Brandenburg ein und stellt den Austausch untereinander her.

Im Kreistag vertritt er uns im Haushalts-, Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss.

Burkhard Paetzold (Fraktionsvorsitzender)

E-Mail: burkhard.paetzold(at)kreistag-mol.de

Burkhard ist als langjähriges Mitglied des Kreistages unser Fraktionsvorsitzender und leitet den Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Integration.

Er ist Diplomingenieur und engagiert sich über den Landkreis hinaus für soziale und ökologische Fragen sowie den Klimaschutz.

Andrea Rudorf

E-Mail: andrea.rudorf(at)kreistag-mol.de

Andrea ist Chemielaborantin und Mitglied im Präsidium des Kreistages. Sie steht für die Themen die Menschen ihre Gemeinden lebenswerter machen. So z.B. die Umsetzung des Lärmaktionsplans, sichere Schulwege, Radwege, ÖPNV.

Zudem setzt sie sich dafür ein, dass ansässige Betriebe transparent die beste Technik einsetzen, um die niedrigsten Emissionswerte zu ermöglichen. Auch die Nutzung der Abwärme der Industrie zur Fernwärmeversorgung für Wohngebiete steht auf ihrer Agenda.

Melitta Schubert

E-Mail: melitta.schubert(at)kreistag-mol.de

Melitta Schubert ist als Vertreterin von „Pro Zukunft“ Mitglied der Fraktion und setzt sich im Ausschuss für Bildung für die Belange der Fraktion ein. Zudem ist sie im Aufsichtsrat der Rettungsdienst GmbH.

Jan Sommer

E-Mail: jan.sommer(at)kreistag-mol.de

Der Landwirt aus Müncheberg betreibt einen Bio-Bauernhof und setzt sich dafür ein, dass nur Gutes auf unseren Tellern landet – ohne Gift und Tierquälerei.

Im Kreistag bringt er seine Erfahrung und Kompetenz aus erster Hand im Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz ein.

Unsere Sachkundigen Einwohner:innen sind:

Pincus-Pamperin, Maxi im Ausschuss für Bildung

Schwarz, Alexander im Haushalts-, Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss

Roschitz, Juliane im Ausschuss für Bau

Richwien, Roman im Ausschuss für Wirtschaft

Trakat, Jürgen im Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz

Stimmberechtigtes Ausschussmitglied:

Martens, Hendrik im Jugendhilfeausschuss und im Unterausschuss Jugendhilfeplanung

Weitere Informationen zum Kreistag Märkisch-Oderland

Sitzungstermine