Kommunalwahl am 09.06.2024

Listenwahl

In den zurückliegenden Wochen und Monaten haben die Mitglieder des Kreisverbandes Märkisch-Oderland von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Kandidat*innen für die anstehende Kommunalwahl am 09. Juni gewählt.

Zur Kreistagswahl treten für uns 48 Bewerber*innen an und damit doppelt so viele wie bei der letzten Kommunalwahl 2019. Zudem gibt es erstmals u.a. auch kommunale Kandidat*innen in Altlandsberg, Letschin und Reichenow-Möglin, sowie mehr Kandidierende als Gemeinde- bzw. Stadtverordnetenvertreter.
Daneben können wir auch ein anhaltendes Mitgliederwachstum verzeichnen. Immer mehr Menschen wollen sich für ein ökologisches, soziales und weltoffenes Märkisch-Oderland einsetzten. Im März haben wir die Marke von 170 Mitgliedern im Kreisverband überschritten.

In anstehende Superwahljahr mit Europa- und Kommunalwahl im Frühjahr sowie der Landtagswahl im Herbst gehen wir daher zuversichtlich und motiviert. Der Zuspruch der Bürger*innen zeigt sich in einem stetigen Mitgliederwachstum sowie in der gestiegenen Zahl an Bewerber*innen für ein kommunalpolitisches Mandat. Von Gegenwind und teils Anfeindungen, insbesondere in den Sozialen Medien, lassen wir uns nicht entmutigen und setzen uns weiter für unsere demokratische und freie Gesellschaft ein. Dort wo wir in den Gremien bereits vertreten sind, werden wir als verlässliche und mit Sachargumenten argumentierende Vertreter*innen nicht nur bei ökologischen und sozialen Themen wahrgenommen.